ÜBER MICH

Warum ich Hundetrainerin wurde...

Der Hund begleitet uns Menschen seit Jahrtausenden. Durch Selektion hat man seine Fähigkeiten zum Nutzen des Menschen eigen gemacht und eine einzigartige Kreatur geschaffen. Ein Wesen, das den Menschen dem Artgenossen vorzieht und uns stets zu Diensten sein sollte. 

Heut lebt der Haushund kaum noch seine ursprünglichen von uns  gewünschten und forcierten Fähigkeiten aus ( wachen, hüten, jagen etc. ).Sondern lebt mit uns zusammen, in einem engen familiären und sozialen Verbund. Wir stehen in der Pflicht mit verantwortungsvollen Führen und ausbilden unserer vierbeinigen Schützlinge ein sicheres und harmonisches  Umfeld zu schaffen.

 

Das erfolgreiche zeitgemäße, artgerechte und tierschutzgestütze Hundetraining beruft sich auf den aktuelle wissenschaftliche Stand der Verhaltensbiologie des Hundes und deren Neurobiologischen Aspekten. 

Die Anforderungen in unserer lebhaften Gesellschaft sind sehr hoch geworden für Hunde und Halter. Es ist nicht immer leicht sich mit seinem Hund und den Umweltanforderungen in Einklang zu bringen. Zumal Hunde hündisch reagieren und wir Menschen menschlich ;-)

Es wäre ein Unding nach dem heutigen Wissenstands über den Haushund, der im sozialen Verbund mit uns lebt, schmerzhafte, angsteinflößende Methoden anzuwenden. Er ist ein feinfühliges, hochsoziales, intelligentes Wesen, welches ein Hundetraining verdient hat das angepasst ist auf seine Rasse, Herkunft und Lebensgeschichte. 

Daher ist es mir ein grosses Anliegen, Mensch und Hund auf einen für sie beide angenehmen und umsetzbarer Nenner zu bringen. 


Darum wurde ich Hundetrainerin...

Da meine Hunde mich in einigen Bereichen herrausforderten suchte ich Hilfe bei verschiedenen Hundetrainern "der alten Schule". Die nachhaltigen Erfolge blieben aus  und ich hatte ein schlechtes Bauchgefühl dabei. Ich fing an zu recherchieren was für alternativen es im Hundetraining gibt. Ich wand mein neu erworbenes Wissen mit Hilfe von tollen Hundetrainer KollegInnen bei meinen Hunden erfolgreich an. Dabei entdeckte ich die Freude an der Hundeausbildung und bildete mich aus. Meine persönliche Erfahrungen und Schwierigkeiten mit meinen Hunden geben mir ein Verständnis für andere Hundehalter.

* was man selber erlebt hat, kann man auch gut begreifen*

 

Es gibt also die  effiziente und nachhaltige Hundetrainingsmethode. Eine die auf tierfreundliche Ausbildungsmethode der Lerntheorie und aktuellen wissenschaftlichen Fakten des Hundeverhaltens basiert. Im Hundetraining gibt es kein Knopf, mit dem alles funktioniert. Es braucht Verständnis, Zeit, Geduld, liebevolle sichere Führung und manchmal auch Durchhaltevermögen um an das gewünschte Ziel zukommen. 

Ebenso halte ich es für notwendig das Hundehalter die hündische Sprache erlernen um ihren geliebten Vierbeiner besser zu verstehen und somit ihn verständnisvoller und souverän führen zu können. Einseitige Kommunikation ist nicht zielführend und behindert Trainingserfolge. Kooperation und fleißiges Training sind die Schlüssel zum Erfolg.

 

Das leuchten in den Augen der Hunde beim Training, wie auch das dankbare lösen von  Problemfeldern ist meine Motivation als Hundetrainerin tätig zu sein.

Gerne begleite ich Dich und Deinen Hund in einem persönlichen Hundetraining mit meinem fundiertem Wissen, professionell, mit einer Brise Humor und einem Augenzwinkern.

Herzlichst

MONA

Diplomierte Hundetrainerin HTZ SKG

Diplomierte Gruppenleiterin SKG